Trommel, Rassel, Runen, Stäbe ........selber machen!       Oder kaufen?

 Jeder von uns hat in seinem Leben schon mal Dinge geschenkt oder geerbt die von Menschen gekommen sind, die uns sehr nahe gestanden haben. Es können die Dinge des alltäglichen Lebens sein, das gute Geschirr der Oma, das Taschenmesser vom Opa.

 

Gegenstände von unseren Lieben die sie selbst hergestellt haben, die gestrickte Weste, der Schal, das gemalte Bild oder die getöpferte Schale  haben für mich noch eine „intensivere“ Verbindung . Diese Verbindung <Energie> entsteht, wenn mit dem Geschick der Hände und der Liebe des Herzens diese Dinge selbst erschaffen werden.

 

Diese menschliche Leidenschaft verbunden mit dem Wunsch seine eigene Trommel selber zu bauen begeistert mich immer wieder aufs Neue. Da ist die werdende Mutter, die über die Zeit der Schwangerschaft den Rahmen der Trommel noch weiter bearbeitet, bemalt oder beschriftet und sie dann von heute auf morgen bespannen möchte. Die Frauen die in ihrem Heilkreis die Rahmen auf eine sehr weibliche Art vorbereiten. Männer die sich trauen, eine neue Welt in sich zu entdecken.

 

Aus der „Alten Zeit“ stammt ein Wort, dem ich erst wenig Beachtung geschenkt habe <Orlög> heute habe ich es verstanden, es erklärt mit wenigen Worten warum diese Dinge die wir selbst erschaffen so besonders und einzigartig sind.

 

Orlög: Dies sind die Dinge die du getan hast, die Dinge die man dir antat, deine Entscheidungen, die Entscheidungen anderer die dich beeinflusst haben Kurz gesagt, all die Dinge, die dich seit Anfang zu dem machen, was du bist. (Freya Aswynn)

 

 Meine Meinung ist, dass Dinge die  für die eigene spirituelle Arbeit  benutzt  werden,  wie z. B. Runen, Trommel, Rassel, Stab usw. die mit dem eigenen Orlög erschaffen werden etwas Besonderes sind.