Pflege & Lieblingsplatz

Lieblingsplatz

 

Allgemeines über Trommeln wie z.B.  Lagerung und Pflege

 

Lieblingsplatz der Trommel, wir Trommler können uns zwar einen Platz für unsere Trommel aussuchen, aber bestimmen wo sich die Trommel am wohlsten fühlt wird uns von ihr gezeigt. Je nach Jahreszeit, Heizperiode, Art der Heizung im Raum, Lage der Wohnung, Neubau, Altbau, unterkellert oder nicht, hängt sie an einer Außenwand, auf dem Schrank oder auf dem Fußboden, nur mal einige Beispiele die der Grund für eine Veränderung  des Lieblingsplatzes sein können.

 

Eine langfristige Sonneneinstrahlung trocknet das Pergament aus. Ist sie dann zu stramm gespannt, kann mit einreiben von etwas Wasser die Haut entspannt werden. Sollte sie zu sehr entspannt sein, kann die warme Heizung, der Haarfön, der warme Innenraum vom Auto, das Lagerfeuer oder ein Sonnenbad wieder für eine kraftvolle Spannung sorgen.

 

Bei Ritualen im Freien ist es gut einen direkten Kontakt mit dem Boden zu vermeiden. Hinhängen, aufrecht hinstellen zur Sonne oder Feuer ausgerichtet sind hier einige Möglichkeiten die Spannung der Trommel zu erhalten.    

 

Bei Trommeln die mit einem natürlichen Pergament bespannt sind, kann es wetterbedingt zu Veränderungen im Klang kommen.

 

So wie wir Menschen auf eine Wetterveränderung reagieren, tun es Trommelhäute auch. Hierbei gibt es  Häute, wie bei uns Menschen auch, die funktionieren immer, egal ob Sonne schein  oder ob es regnet. Dem Gerber oder ich als Trommelbauer können nicht an den Pergamenten erkennen wie sie darauf reagieren wird.

 

Zur täglich Pflege der Trommel habe ich die beste Erfahrung mit einer täglich Streicheleinheit gemacht. J Meine natürliche „Fettschicht“ an den Händen ist meinen Trommeln bis heute gut bekommen.

 


Lieblingsplatz

Bei täglichem Kontakt mit Deiner Trommel wirst Du bald spüren und höhren an welchem Platz sich Deine Trommel wohl fühlt. Auf dem Stuhl , oder am Boden, auf dem Schrank, hängt sie an der Wand, ist das Trommelzimmer unter dem Dach oder im Keller. Jeder Platz hat eine Wirkung auf die natürliche Haut Deiner Trommel.

Der Lieblingsplatz kann sich mit dem Wechsel der Jahreszeiten auch ändern.

(Heizperiode!) Ausprobieren hilft.

 

Ständige Sonneneinstrahlung im Raum oder im Auto, sollte vermieden werden.

Spannen und Entspannen

Die bei mir gebauten Rahmentrommeln werden über zwei Rahmenkanten gespannt

Bei guter Laune, zum Singen oder Tanzen habe ich die Trommel gerne etwas höher schwingend. Dann kann ich sie im geheitzten Raum kurz auf den Schrank legen, an die Heizung oder den Ofen stellen.

 

Möchte ich runter kommen und mich entspannen,  habe ich meine Trommel gerne etwas tiefer schwingend.

Dann befeuchte ich die Trommelhaut mit klarem Wasser und reibe sie ein. Bei Bedarf wiederhole ich den Vorgang bis ich die gewünschte Trommelschwingung habe.

 

Pflege:

Ölen oder nicht Ölen...........?

Ich bin der Meinung , das eine Trommel die regelmäßig mit den Händen gestreichelt wird, über die Haut der Hände genügend "geölt"  wird.

 

Was kann ich tun, wenn sie nicht mehr schwingt.

Im Sommer mit einer Luftfeuchtigkeit von 60 % oder mehr, Regenwetter, Gewitter dürfen Trommel "müde werden". Die Haut nimmt die Feuchtigkeit der Luft auf und wird weich.

Beim Trommeln im Freien, in Bodennähe oder am Wasser

gibt es folgende  Möglichkeiten um die Trommel zu unterstützen.

 

Sofort - Hilfe hierbei, ist immer Wärme. Im Hause kann es z.B. Heizung/Ofen oder der Haarfön sein.

 

Im Freien nicht auf den Boden legen. In die Nähe vom Feuer stellen, hängen.

Für Trommler die öfter im Freien unterwegs sind: ich habe die Erfahrung gemacht, das Trommel die von zwei Seiten bespannt sind, unempfindlicher gegen diese Wetterungseinflüsse sind.