Trommelbau Seminar Ablauf

 

Bei diesem begleiteten Trommelbau  kann eine Rahmentrommel mit einem Durchmesser von ca. 33 - 60 cm  mit persönlicher Teilnahme oder als Auftragsarbeit gebaut werden.

Die Größe der Trommel sowie die Tierart der Trommelhaut werden im Vorfeld gemeinsam abgestimmt. Je nach Verfügbarkeit können z.B. Pergamente vom Rot-, Dam-, Schwarzwild, Rehwild,  Rentier, Pferd oder Rind/ Bison verarbeitet werden.  

 

Mir ist es wichtig, dass ich die Herkunft der Pergamente kenne. Bei einheimischen Wild kenne ich zum Teil auch den Wald in dem die Tiere waidgerecht erlegt worden sind. Bei den Rindern und Bisons, kenne ich den Landwirt, bei dem  seine Tiere  das ganze Jahr über im Freien leben. Sie werden auf der Wiese durch einen Weideschuss geschlachtet, dass Fleisch in der  Haus eigenen Metzgerei verarbeitet und im Holfladen verkauft. Mit der Nutzung der Tierhaut als Pergament für die Trommel, wird verhindert, dass diese im Restmüll verbrannt wird.

Die Gerbereien bzw. die Gerber  mit denen ich zusammen arbeite sind mir persönlich bekannt, es sind alte bodenständige Betriebe  in der das handwerkliche Wissen über das  natürliche gerben der Häute über Generationen weiter gegeben wurde. Trommelhäute die „blind“ im Handel bestellt werden können, finden bei mir keine Verwendung.

Bei den Trommelrahmen besteht die Wahl zwischen einem industriell hergestellten Rahmen aus Buchensperrholz oder einem Rahmen aus Vollholz der von mir bzw. zusammen mit dem Trommelbauer gebaut wird. (der Rahmenbau kann gemeinsam erfolgen, kein Muss)
Bei den Rahmen aus Vollholz besteht die Möglichkeit zwischen verschieden Baumarten / Pflanzengeister mit ihren unterschiedlichen Attributen zu wählen. Je nach Vorrat kann hier unter der Fichte, Lärche, Kiefer, Zierbelkiefer, Birke, Hainbuche,  Buche, Esche, Erle, Ahorn, Ebereschen, Kirschen, Haselnuss, Weisdorn, Ilex, Eibe oder Eichenvollholz ausgewählt werden.

 

Aus dem Ast meines Kraftbaumes  kann mein Trommelrahmen werden!

Vielleicht hast Du einen min. 13 cm dicken Ast / Stamm, von einem Baum zu dem Du eine besondere Verbindung hast. Hieraus könnten wir dann auch einen Rahmen für Deine Trommel wachsen lassen.

 

Hast Du Interesse an meiner Art Trommeln zu bauen gefunden?  Dann sprech mich bitte an. Für Deine Fragen haben  wir Antworten  und dann können wir  ein  gemeinsames Zeitfenster für den Bau Deiner Trommel öffnen.

 



Trommelbau Seminar Ablauf

Beispiel für ein Trommelbau Seminar:

Start des ersten Tages  an einem Freitag um ca. 17:30 Uhr.

 

·      Trommelrunde auf Wunsch in Verbindung mit einem schamanischen Ritual, bei dem wir den  Tieren für ihre Haut danken und einen  respektvollen Umgang mit dieser versprechen. Die Pergamente sind noch nicht zugeschnitten! Die stattliche Größe der Wildtiere und ihr Körperbau lassen sich gut erkennen.

 

·        Die Auswahl der Trommelhaut kann auch intuitiv erfolgen.

 

·        Bearbeitung der Holzrahmen mit Fein - Schleifen von Hand und anschließender Oberflächenbehandlung mit natürlichen Ölen bzw. Wachs.  

 

·        Abschließend am ersten Tag erfolgt das Nassfilzen der Kugel für den  Schlegel aus Filzwolle und die Haut für die Rassel wird vorbereitet. Bei Bedarf  können  fingerdicke Zweige  für den Griff des Trommelschlegels und der Rassel  selbst gesucht und mitgebracht werden.

 

      Am Abend  besteht die Möglichkeit, dass jeder seine ausgeschnittene Tierhaut, in einer kleinen persönlichen Zeremonie,  an der Lippe- oder Jordanquelle, im See an den Externsteinen, dem Element Wasser mit der Absicht zur Transformation in eine Trommelhaut übergibt.

    

Start des zweiten Tages am Samstag  um ca. 09:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr

 

           Der Tag beginnt mit dem entnehmen der Trommelhaut aus dem Wasser.

·             Trommelrahmen und Trommelhaut werden miteinander verbunden,

gespannt und geknotet. An diesem Tag wird der Trommelrahmen mit der Trommelhaut bezogen und der Handgriff vorbereitet. 

 

Am Sonntag beginnen wir ebenfalls um 09:00  bis ca. 14:00 Uhr

Dieser Tag beinhaltet:

  • Die Fertigstellung des Handgriffs, Schlegel und Rassel
  • Individuelles Verzieren der Trommel
  • Wenn gewünscht erfolgt zum Abschluss des Trommelbau ein  Ritual zur Übergabe  der selbst gebauten Trommel.

Trommelschlegel und Rassel

Währen des Trommelbau ist genügend Zeit für das Filzen eines Trommelschlegel. Verschiede Filzwolle in natürlichen Farben sind vorhanden. Wer möchte kann für das "Stöckchen" zum anfassen für den Schlegel bzw. der Rassel sein eigenes Ästchen(Finger dick) mitbringen.

Die Rassel kann aus der eigenen Trommelhaut gefertigt werden.  Alternativ zu Pergament Rassel kann auch eine "Holzrassel" (aufgebohrter Ast der mit Bergkristall gefüllt wird) bearbeitet und geölt werden.

 

Termine:

Für mich ist der Bau seiner eigenen Trommel, auch der Beginn eines neuen persönlichen Lebens - Abschnitt.  Bei dem der Zeitpunkt und der Ablauf des Seminars im eigenen Tempo stattfinden kann. Hierbei kann z.B. auch der Zyklus des Mondes oder die der Jahresfeste mit Berücksichtigt werden. Wenn Deine Trommel Dich ruft, haben wir ein gemeinsames Zeitfester. Es liegt an Dir, dass Wachsen Deiner Trommel mit einem Anruf bei mir Wirklichkeit  werden zu lassen.

Rahmenbau:

Diese Möglichkeit wird gerne von Menschen genutzt die mit ihrer Trommel einen neuen Lebensweg gemeinsam beschreiten wollen. Hier kann im Vorfeld mit dem Holz / Pflanzengeist des Rahmen, das Alte und das Neue Leben in eigenen Ritualen verinnerlicht werden. Aus dem dann der Rahmen Deiner Trommel zusammen mit entsteht. Vom geraden Brett  zum neuen Lebens-Kreis.  Für mich ein prägender Abschnitt während des Trommelbau der Dir nur Deine Zeit die Du Investierst kostet. (2x4 Stunden) Kein Mehrpreis.

Der Quellkolk der Lippequelle, das "Odinsauge"

Die Tierhaut wird dem Element Wasser übergeben.

Die Jordanquelle

Berlebecker Quelle